IDZ Logo
idz.de · Design & Company
» Design & Company
unternehmerisch denken und gestalten


Kreativität allein ist nicht genug! Unternehmerisches Handeln, eine klare Positionierung, der planvolle Umgang mit Finanzen, die Anmeldung von Schutzrechten, Marketing und Kommunikationsfähigkeiten sowie Kenntnisse im Management und in der Strategieentwicklung tragen zum erfolgreichen Gelingen einer guten Gestaltung bei.

Hierzu bot von 2012 bis Juli 2015 das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) in Kooperation mit DESIGNERDOCK, dem Rat für Formgebung und der PLEXGROUP das Weiterbildungsprogramm Design & Company an. In Workshops, Vorträgen, Einzelberatungen, Exkursionen und Strategiekreisen wurde unternehmerische Kompetenz zu Themenfeldern wie Finanzen, Recht, Marketing und Kommunikation, Positionierung und Persönlichkeit, Organisation und Management sowie Strategieentwicklung vermittelt.

Das Qualifizierungsangebot leistete einen Beitrag zur Professionalisierung der Berliner Designszene. Es zeigte Lösungen auf, wie unternehmerisches Denken und Gestalten zu wirtschaftlichem Erfolg führen kann.
Dokumentation
2012 - 2015
Alle Veranstaltungen des Weiterbildungsprogramms Design & Company, die in den Jahren 2012 bis 2015 stattgefunden haben, sind in der Design & Company | Dokumentation 2012-2015 zusammengefasst. Hintergrundinformationen, Zitate, Fotos und eine Übersicht der Referentinnen und Referenten, andere Weiterbildungsangebote sowie eine Literaturliste runden die Übersicht ab.

Zielgruppe Design & Company richtete sich an selbstständige Designerinnen und Designer, kleine Designunternehmen, Agentur- und Unternehmens-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter sowie -Führungskräfte der Bereiche: Industriedesign, Produktdesign, Kommunikationsdesign, Fotodesign, Mode und Textildesign sowie Werbung und Architektur.