IDZ Logo
idz.de · Design & Company · vergangene Veranstaltungen · Workshopreihen
» Design & Company: Workshopreihen

2010 bis 2014

Mein Design-Unternehmen:
klar positioniert, gezielt kommuniziert und gut organisiert

Welche (Unternehmens-)Ziele habe ich? Wie und wo positioniere ich meine Design-Leistung? Was kann ich tun, um Kunden zu gewinnen? Wichtige unternehmerische Kompetenzen, wie die Entwicklung einer passenden Kommunikationsstrategie, eine rentable Finanzkalkulation oder das wirkungsvolle Schützen eigener Ideen, kommen bei Designprojekten häufig zu kurz. Um diese zu optimieren, bot das Internationale Design Zentrum Berlin von 2010 bis 2014 jeweils einmal jährlich die Design & Company: Workshopreihe an.

Eine feste Gruppe mit 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (Gestalter/-innen der Bereiche Grafik, Produkt, Kommunikation und Mode) traf sich hierbei zu insgesamt sechs zweitägigen Workshop-Modulen. Jedes Modul widmete sich einem Themenfeld, z.B. Selbst-Analyse, Marketing, Finanzen oder Recht. Die Workshop-Referentinnen und -Referenten vermittelten ihre Themen durch fachliche Hintergründe und berufspraktische Übungen. Einzelne Aspekte wurden im kollegialen Austausch untereinander vertieft. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Module wurden gezielt auf die Bedürfnisse der Gruppe abgestimmt. Ziel der Workshopreihe war es, das eigene Profil zu schärfen, Fachkenntnisse zu erlangen, Netzwerke aufzubauen und zukünftig durch unternehmerisches Denken wirtschaftlich erfolgreicher zu gestalten.