June 2022

6/1–10/31/2022

Berlin Summer University of the Arts
The Berlin Summer University of the Arts will again offer a wide range of creative online and face-to-face courses from June to October.

Details

The workshop program of the Berlin University of the Arts is aimed at artists, advanced students and graduates of all artistic disciplines. An international team of lecturers and teachers introduces participants to the methods and discourses of contemporary art in a diverse and experimental way.

More info can be found here.

6/20–7/1/2022

German Ecodesign Award | Touring exhibition "Future is now!"
The touring exhibition of the German Ecodesign Award will be on display at the Circular Design Week Tirol from 20 June to 1 July 2022.

Details

Just like last year, the German Ecodesign Award will be visiting Austria also this year. At the Circular Design Week Tirol, the exhibition "Future is Now!" focusing on the winners of 2021 will be presented in Innsbruck from 20 June to 1 July. The exhibition will be framed by inspiring lectures, exciting workshops and information events on the topic of the circular economy. The latest information on the programme and the link for free registration can be found here.

Saturday, 6/25/2022
7.00 pm–10.30 pm
IDZ Event

otl aicher 100: “of course a car is also a sign”
Retrospective of Otl Aicher: Kritik am Auto, Munich 1984

Details

The IDZ continues its series of events with a retrospective of Aicher's exhibition and book "kritik am auto - schwierige verteidigung des autos gegen seine anbeter" [criticism of the car - difficult defence of the car against its worshippers].

7:00 p.m.
Welcome by Dr. Martin Mäntele, Head of the HfG Archive, Ulm

7:15 p.m.
Florian Aicher will begin by reporting on his collaboration on the exhibition and the book "kritik am auto". At the same time, he tries to relate criticism, as formulated by Otl Aicher in 1984, to the current scene.

Subsequently
Panel discussion:
Under changed conditions, what Otl Aicher formulated in 1984 applies today: "the concept alone obviously doesn't do it to get a good car." Today, we are concerned with how the car must be designed to be less dominant in the interaction with other means of transport and appear more compatible with the city. But also how senseless traffic can be avoided and desired mobility made possible. Questions that the panel will address.

Panelists:
Peter Wouda heads the Volkswagen Group Future Center Europe in Potsdam and, with his team, designs visionary studies for the VW Group. He tries to design answers for the future challenges from an industry perspective.

Prof. Lutz Fügener is head of the Design and Mobility course at the Faculty of Engineering at Hof University of Applied Sciences in Selb. For many years, he has been one of the best-known lecturers in Germany, training automotive designers. At the same time, he has repeatedly appeared in public with critical positions on the development of the car and the industry's priorities.

Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst, the holder of the Chair of Settlement Structure and Transport Planning at the Technical University of Munich, takes up the criticism of undesirable developments in mobility at the level of urban and transport planning. Traffic that does not arise in the first place through cleverly planned cities and regions also does not cause undesirable aspects.

Florian Aicher and the Hamburg journalist and critic Thomas Edelmann will jointly moderate the event.

Visitors can gain first-hand impressions of the architecture of the HfG and study some of the exhibition panels from 1984, which the HfG archive will set up in Ulm, the host of the event. In addition, "delta 1," the prototype of a sports car from 1967, will be on display in its original form. Created as a "study object for lightweight construction principles" by Henner Werner, Michael Conrad and Detlef Unger, graduates of the HfG Ulm, the car was presented in Aicher's book.

In German language. Admission free

Location:
Ulm HfG, Am Hochsträß 8, 89081 Ulm, Germany

Time:
Saturday, June 25, 2022, 7 to 9 p.m. (Admission from 6:30 p.m.).
Afterwards: Get-together

Wednesday, 6/29/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

UX Design Awards Talent Track: Award Winners
In his presentation, designer Tien Han Huang will show us how he created his award-winning project „Smart tights for stroke patients“.

Details

Nxti is developed for stroke patients suffering from hemiplegia. The textile muscle supports the muscles of the lower limb so that patients can stay in the correct position and rehabilitate themselves. Thanks to a variety of sensors in the clothing, patients can also monitor the condition of their muscles. The vibration motors will vibrate if the user puts his body weight on one side for too long and should show the user which muscles to activate accordingly.

UXDA-Jury member Tapani Jokinen on the project:

“Nxti is a great example of how new technologies can empower patients to self-rehabilitate at home. The combination of body movement sensors, vibrations for feedback and an easy-to-use mobile app provide intuitive user guidance. The concept enables patients to self-improve and to better adapt to workout programs. All important parts are removable and replaceable, prolonging the life cycle of the device.”

July 2022

6/1–10/31/2022

Berlin Summer University of the Arts
The Berlin Summer University of the Arts will again offer a wide range of creative online and face-to-face courses from June to October.

Details

The workshop program of the Berlin University of the Arts is aimed at artists, advanced students and graduates of all artistic disciplines. An international team of lecturers and teachers introduces participants to the methods and discourses of contemporary art in a diverse and experimental way.

More info can be found here.

6/20–7/1/2022

German Ecodesign Award | Touring exhibition "Future is now!"
The touring exhibition of the German Ecodesign Award will be on display at the Circular Design Week Tirol from 20 June to 1 July 2022.

Details

Just like last year, the German Ecodesign Award will be visiting Austria also this year. At the Circular Design Week Tirol, the exhibition "Future is Now!" focusing on the winners of 2021 will be presented in Innsbruck from 20 June to 1 July. The exhibition will be framed by inspiring lectures, exciting workshops and information events on the topic of the circular economy. The latest information on the programme and the link for free registration can be found here.

Wednesday, 7/6/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

UX Design Awards Deep Dive: Award Winners
On June 15, Leopold Hoepner and Antoine Nivet of why do birds will guide us through the #UXDA22 product award winning project "MusiCurve".

Details

MusiCurve is an easy-to-use software tool that allows users to change the intensity of a piece of music and adapt it to the dramaturgy of a film. The target audience is marketing, HR, social media managers and designers in companies with little or no knowledge of music software and teams that don't have the budget to hire a sound studio to score a film production.

UXDA jury member Tapani Jokinen on the project: "The concept of MusiCurve is brilliantly simple and easy to use. It requires no expertise and allows anyone to create a video with a perfectly matching sound in a self-explanatory way. The solution meets the needs of the target audience and significantly reduces the effort required for an elaborate and complex process."

Deep Dive: Award Winners presents outstanding projects from the professional award categories of Product and Concept. The format - live interactive presentations followed by a Q&A session - offers behind-the-scenes insights into award-winning projects and enables exchange with successful experience design teams.

More information and registration

Wednesday, 7/13/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

UX Design Awards Deep Dive: Award Winners
In their presentation Senior User Experience Manager Thermomix Andreas Uhlenbrock (Vorwerk) and Principal UX Designer Stefan Bickelmann (Intive) walk us through their award-winning project „Cookidoo® “.

Details

Cookidoo® is the official recipe platform for Thermomix®, offering 75,000 success guaranteed recipes. The biggest wish of the community was to create and modify their own recipes. With the new feature "Created Recipes" it is now possible to create, import and modify favourite recipes, save all recipes in one place to cook them on Thermomix®. The experience of Vorwerk recipes comes with a clear structured interface, automated cooking settings and smart weighing steps.

Cookidoo® won the "UX Design Award | Public Choice 2022"

More information and registration

August 2022

6/1–10/31/2022

Berlin Summer University of the Arts
The Berlin Summer University of the Arts will again offer a wide range of creative online and face-to-face courses from June to October.

Details

The workshop program of the Berlin University of the Arts is aimed at artists, advanced students and graduates of all artistic disciplines. An international team of lecturers and teachers introduces participants to the methods and discourses of contemporary art in a diverse and experimental way.

More info can be found here.

Friday, 8/26/2022
7.00 pm–11.00 pm
IDZ Event

otl aicher 100: “we have bread, we have games”
Olympia as Politics, Olympia as Utopia, Olympia as Big Business - on the 50th Anniversary of the 1972 Munich Summer Olympics

Details

This day marks the fiftieth anniversary of the opening of the Summer Olympics in Munich. The Olympic Stadium was designed by Günter Behnisch and Frei Otto and became an architectural icon. The friendly colors in Otl Aicher's design, however, have shaped these games as a whole, and since then also our collective memory of the sporting event. The first Summer Games since 1936 in Germany were also a political issue - in this context, the participants of the event will discuss with each other.

In German language | Admission free

Location:
Akademie der Künste, Plenary Hall at Pariser Platz
Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Transportation: S+U Brandenburger Tor, Bus 100, 300

Time:
Friday, August 26, 2022, 7 to 9 p.m. (admission from 6:30 p.m.)
Afterwards: Get-together


Become a member


Projects

Juni 2022

1.6.–31.10.2022

Universität der Künste: Berlin Summer University of the Arts
Die Berlin Summer University of the Arts bietet auch in diesem Jahr von Juni bis Oktober eine breite Palette an kreativen Online- und Präsenzkursen an.

Details

Das Workshop-Programm der Universität der Künste Berlin richtet sich an Künstler:innen, fortgeschrittene Studierende und Absolvent:innen aller künstlerischen Disziplinen. Ein internationales Team von Dozent:innen und Lehrkräften führt die Teilnehmer:innen auf vielfältige und experimentelle Weise in Methoden und Diskurse der zeitgenössischen Kunst ein.

Weitere Infos finden sich hier.

20.6.–1.7.2022

Bundespreis Ecodesign | Wanderausstellung "Zukunft ist jetzt!"
Die Wanderausstellung des Bundespreises Ecodesign ist vom 20. Juni bis 1. Juli 2022 auf der Circular Design Week Tirol zu sehen.

Details

Genau wie in letztem ist der Bundespreis Ecodesign auch in diesem Jahr wieder in Österreich zu Gast. Auf der Circular Design Week Tirol wird vom 20. Juni bis zum 1. Juli die Wanderausstellung "Zukunft ist jetzt!" rund um die Gewinner 2021 in Innsbruck gezeigt. Die Ausstellung wird durch inspirierende Vorträge, spannende Workshops und Infoveranstaltungen zum Thema Kreislaufwirtschaft gerahmt. Die aktuellsten Informationen zum Programm und der Link zur kostenlosen Anmeldung sind hier zu finden.

Samstag, 25.6.2022
19.00–22.30 Uhr
IDZ Event

otl aicher 100: „natürlich ist ein auto auch ein zeichen“
Retrospektive zu Otl Aicher: Kritik am Auto, München 1984

Details

Mit einer Retrospektive zu Aichers Ausstellung und Buch „kritik am auto – schwierige verteidigung des autos gegen seine anbeter“ setzt das IDZ seine Veranstaltungsreihe fort.

19:00 Uhr
Begrüßung durch Dr. Martin Mäntele, Leiter des HfG-Archivs, Ulm

19:15 Uhr
Florian Aicher berichtet zu Beginn aus seiner Mitarbeit an der Ausstellung und dem Buch „kritik am auto“. Zugleich versucht er Kritik, wie sie Otl Aicher 1984 formulierte, auf die gegenwärtige Szenerie zu beziehen.

Anschließend
Podiumsdiskussion:
Unter veränderten Bedingungen gilt heute, was Otl Aicher bereits 1984 formulierte: „das konzept allein tuts offenbar nicht, um zu einem guten auto zu kommen.“ Heute beschäftigt uns die Frage, wie das Auto beschaffen sein muss, um weniger dominant zu sein im Zusammenspiel mit anderen Verkehrsmitteln, auch um stadtverträglicher zu erscheinen. Aber auch, wie sich sinnloser Verkehr vermeiden und erwünschte Mobilität ermöglichen lässt. Fragen, denen sich die Diskussionsrunde widmen wird.

Diskussionsteilnehmer:
Peter Wouda leitet das Volkswagen Group Future Center Europe in Potsdam und gestaltet mit seinem Team visionäre Studien des VW Konzerns. Er versucht aus Perspektive der Industrie Antworten für die Herausforderungen der Zukunft zu gestalten.

Prof. Lutz Fügener ist Studiengangsleiter Design und Mobilität am Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule Hof in Selb. Seit vielen Jahren gehört er zu den bekanntesten Lehrenden in Deutschland, die Automobildesigner:innen ausbilden. Zugleich tritt er öffentlich immer wieder mit kritischen Positionen zur Entwicklung des Autos und den Schwerpunksetzungen der Industrie in Erscheinung.

Prof. Dr.-Ing. Gebhard Wulfhorst, Inhaber des Lehrstuhls für Siedlungsstruktur und Verkehrsplanung an der TU München, setzt bei der Kritik an Fehlentwicklungen der Mobilität auf der Ebene von Stadt- und Verkehrsplanung an. Verkehr, der durch klug geplante Städte und Regionen gar nicht erst entsteht, verursacht auch keine unerwünschten Aspekte.

Gemeinsam moderieren Florian Aicher und der Journalist und Autor Stephan Ott.

Besucher:innen können an diesem Abend Eindrücke von der Architektur der HfG gewinnen und sie können einige der Ausstellungstafeln von 1984 studieren, die das HfG-Archiv Ulm, Gastgeber der Veranstaltung, eigens aufbauen wird. Außerdem ist „delta 1“, der Prototyp eines Sportwagens aus dem Jahr 1967 im Original zu sehen. Als „studienobjekt für leichtbauprinzipien“ von Henner Werner, Michael Conrad und Detlef Unger, Absolventen der HfG Ulm geschaffen, wurde der Wagen in Aichers Buch vorgestellt.

In deutscher Sprache | Eintritt frei

Ort:
Ulm HfG, Am Hochsträß 8, 89081 Ulm

Zeit:
Samstag, den 25. Juni 2022, 19 bis 21 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Im Anschluss: Get-together

Mittwoch, 29.6.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Talent Track: Award Winners
Tien Han Huang wird in seiner Präsentation zeigen, wie er sein preisgekröntes Projekt „NXTI - Smart tights for stroke patients“ geplant und umgesetzt hat.

Details

Nxti ist für Schlaganfallpatient:innen entwickelt worden, die an einer Halbseitenlähmung leiden. Der textile Muskel unterstützt die Muskeln der unteren Gliedmaßen, damit die Patient:innen in der richtigen Position bleiben und sich rehabilitieren können. Dank einer Vielzahl von Sensoren in der Kleidung können Patient:innen auch den Zustand ihrer Muskeln überwachen. Die Vibrationsmotoren vibrieren, wenn die Benutzerin ihr Körpergewicht zu lange auf eine Seite legt, und sollen zeigen, welche Muskeln sie entsprechend aktivieren muss.

UXDA Jurymitglied Tapani Jokinen über das Projekt:

Nxti ist ein großartiges Beispiel dafür, wie neue Technologien es Patient:innen möglich macht, sich selbst zu Hause zu therapieren. Die Kombination aus Bewegungssensoren, Vibrationen als Feedback und einer einfach zu bedienenden mobilen App sorgt für eine intuitive Benutzerführung. Das Konzept ermöglicht es Patient:innen, alleine an sich zu arbeiten und sich so eichter an Trainingsprogramme anzupassen. Alle wichtigen Teile sind abnehmbar und austauschbar, wodurch sich die Lebensdauer des Geräts verlängert.

Juli 2022

1.6.–31.10.2022

Universität der Künste: Berlin Summer University of the Arts
Die Berlin Summer University of the Arts bietet auch in diesem Jahr von Juni bis Oktober eine breite Palette an kreativen Online- und Präsenzkursen an.

Details

Das Workshop-Programm der Universität der Künste Berlin richtet sich an Künstler:innen, fortgeschrittene Studierende und Absolvent:innen aller künstlerischen Disziplinen. Ein internationales Team von Dozent:innen und Lehrkräften führt die Teilnehmer:innen auf vielfältige und experimentelle Weise in Methoden und Diskurse der zeitgenössischen Kunst ein.

Weitere Infos finden sich hier.

20.6.–1.7.2022

Bundespreis Ecodesign | Wanderausstellung "Zukunft ist jetzt!"
Die Wanderausstellung des Bundespreises Ecodesign ist vom 20. Juni bis 1. Juli 2022 auf der Circular Design Week Tirol zu sehen.

Details

Genau wie in letztem ist der Bundespreis Ecodesign auch in diesem Jahr wieder in Österreich zu Gast. Auf der Circular Design Week Tirol wird vom 20. Juni bis zum 1. Juli die Wanderausstellung "Zukunft ist jetzt!" rund um die Gewinner 2021 in Innsbruck gezeigt. Die Ausstellung wird durch inspirierende Vorträge, spannende Workshops und Infoveranstaltungen zum Thema Kreislaufwirtschaft gerahmt. Die aktuellsten Informationen zum Programm und der Link zur kostenlosen Anmeldung sind hier zu finden.

Mittwoch, 6.7.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Deep Dive: Award Winners
Leopold Hoepner und Antoine Nivet von why do birds stellen ihr mit dem #UXDA22-Produkt-Award ausgezeichnete Projekt „MusiCurve“ vor.

Details

MusiCurve ist ein einfach zu bedienendes Software-Tool, das es Nutzer:innen ermöglicht, die Intensität eines Musikstücks zu verändern und an die Dramaturgie eines Films anzupassen. Die Zielgruppe sind Marketing-, HR-, Social Media-Manager:innen und Designer:innen in Unternehmen mit wenig oder keinen Kenntnissen über Musiksoftware und Teams, die kein Budget haben, um ein Tonstudio für die Vertonung einer Filmproduktion zu beauftragen.

UXDA-Jurymitglied Tapani Jokinen über das Projekt: „Das Konzept von MusiCurve ist genial einfach und leicht zu bedienen. Es erfordert keine Fachkenntnisse und ermöglicht es jedem, auf selbsterklärende Weise ein Video mit einem perfekt passenden Sound zu erstellen. Die Lösung wird den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht und reduziert deutlich den Aufwand für einen aufwendigen und komplexen Prozess“

Deep Dive: Award Winners präsentiert herausragende Projekte der professionellen Award-Kategorien Product und Concept. Das Format - interaktive Live-Präsentationen mit anschließender Q&A-Session - bietet Einblicke hinter die Kulissen von preisgekrönten Projekten und ermöglicht den Austausch mit erfolgreichen Experience Design Teams.

Weitere Informationen und Anmeldung

Mittwoch, 13.7.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Deep Dive: Award Winners
In ihrem Vortrag führen uns der Senior User Experience Manager Thermomix Andreas Uhlenbrock (Vorwerk) und Principal UX Designer Stefan Bickelmann (Intive) durch ihr preisgekröntes Projekt "Cookidoo® ".

Details

Cookidoo® ist das offizielle Rezept-Portal für Thermomix® und bietet 75.000 Rezepte mit Gelinggarantie. Der Community-Wunsch war es, Rezepte individuell erstellen zu können. Mit dem neuen Feature "Meine Kreationen" ist es nun möglich, Lieblingsrezepte zu erstellen, zu importieren und zu verändern, alle Rezepte an einem Ort zu speichern und im Thermomix® zu kochen. Cookidoo® überzeugt mit einer klar strukturierten Oberfläche, automatisierten Kocheinstellungen und intelligenten Wiegeschritten.

Cookidoo® ist der Gewinner des "UX Design Award | Public Choice 2022"

Weitere Informationen und Anmeldung

August 2022

1.6.–31.10.2022

Universität der Künste: Berlin Summer University of the Arts
Die Berlin Summer University of the Arts bietet auch in diesem Jahr von Juni bis Oktober eine breite Palette an kreativen Online- und Präsenzkursen an.

Details

Das Workshop-Programm der Universität der Künste Berlin richtet sich an Künstler:innen, fortgeschrittene Studierende und Absolvent:innen aller künstlerischen Disziplinen. Ein internationales Team von Dozent:innen und Lehrkräften führt die Teilnehmer:innen auf vielfältige und experimentelle Weise in Methoden und Diskurse der zeitgenössischen Kunst ein.

Weitere Infos finden sich hier.

Freitag, 26.8.2022
19.00–23.00 Uhr
IDZ Event

otl aicher 100: „wir haben brot, wir haben spiele“
Olympia als Politikum, Olympia als Utopie, Olympia als Big Business – zum 50. Jubiläum der Olympischen Sommerspiele München 1972

Details

Am 26. August jährt sich die Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in München zum fünfzigsten Mal. Das Olympiastadion wurde von Günter Behnisch und Frei Otto entworfen und wurde zur Architekturikone. Die freundlichen Farben im Design Otl Aichers aber haben diese Spiele insgesamt geprägt und seit dieser Zeit auch unsere kollektive Erinnerung an das Sportereignis. Die ersten Sommerspiele seit 1936 in Deutschland waren auch ein Politikum – in diesem Zusammenhang werden die Teilnehmenden der Veranstaltung miteinander diskutieren.

Begrüßung:
Prof. Fritz Frenkler, Direktor der Sektion Baukunst der Akademie der Künste und Prof. Karsten Henze, Vorstandsvorsitzender des IDZ

Vortrag:
Karsten de Riese, Fotograf

Der offiziell beauftragte Fotograf des Organisationskomitees der Olympischen Spiele 1972 zeigt seine Sicht auf das Entstehen einer Utopie – einer Vision als Gegenentwurf zu Berlin 1936 und zu Spielen der Gegenwart wie 2022 in Peking. De Riese war aufmerksamer Beobachter vor und hinter den Kulissen und begleitete die Spiele und ihre Protagonisten, u. a. Otl Aicher, Willi Daume wie auch die Funktionäre des IOC und seinen Präsidenten Avery Brundage. Seine Aufnahmen zeigen Sportstätten, die nicht als reine Zweck-Architektur dienten, sondern als Kulisse für ein olympisches Fest mit seinem besonderen Geist erschaffen wurden. Die Spiele von 1972 präsentieren sich als ein zeitloses und bis heute einmaliges interkulturelles, völkerverbindendes Ereignis, bei dem die Welt im besten Sinne zu Gast war.

Podiumsdiskussion mit:
Dr. Benjamin Bendrich, Sportwissenschaftler und -lehrer,
Blogger: derballluegtnicht.com
Dajana Eitberger, , Rennrodlerin, Gewinnerin der Olympischen Silbermedaille in Pyeongchang 2018, Präsidiumsmitglied der unabhängigen Athleten-Vertretung „Athleten Deutschland“
Dr. Tobias Hoffmann, Direktor des Bröhan-Museums, Kurator der Ausstellung „Otl Aicher. Olympia 72“, 26. August bis 30. Oktober 2022
Uwe Ritzer, Reporter bei der Süddeutschen Zeitung, Co-Autor von „Die Spiele des Jahrhunderts: Olympia 1972, der Terror und das neue Deutschland“, dtv, München 2021

Moderation:
Okka Gundel, Journalistin, Fernsehmoderatorin und Autorin / WDR, ARD

In deutscher Sprache | Eintritt frei

Ort:
Akademie der Künste, Plenarsaal am Pariser Platz
Pariser Platz 4, 10117 Berlin

Verkehrsverbindungen: S+U Brandenburger Tor, Bus 100, 300

Zeit:
Freitag, den 26. August 2022, 19 bis 21 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)
Im Anschluss: Get-together

Mitglied werden


Projekte