p98a has a large repertoire of wonderful printed materials, we chose a poster here.

Alles ist fertig; es muss nur noch gemacht werden.
Printed on MetaPaper Rough Warm White 160 gsm in Pantone Day-Glo ink. From original wood type (16 cicero HWT Artz, designed by Erik Spiekermann) on a Korrex Berlin-Spezial-Kraft, 50×70 cm. The 50 posters each are num­bered and signed by Erik Spiek­er­mann.


Due to analog printing, minimal deviations may occur. These are not flaws but make each product unique. As a handmade product, it is never an identical replica of the picture.

98,00€ available at www.p98a.com


p98a is an experimental letterpress workshop in Berlin dedicated to letters, printing and paper. We are a group of multi-disciplined designers, exploring how letterpress can be redefined in the 21st century through research, printing, collecting, publishing and making things. We work with hot metal- and wood-type, several proof presses, two Boston Platen Press and other traditional analogue equipment, and combine those with digital technologies.

IDZ members

introduce themselves


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Become a member



Network for Design Knowledge & Expertise


About IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Years IDZ

Design in Focus


As part of the IDZ's 50th anniversary, students of the Industrial Design and Communication Design courses at the HTW Berlin interviewed designers, scientists and entrepreneurs on the current role of design and their vision for its future.

p98a hat ein großes Repertoire an wunderbaren Drucksachen, wir haben uns hier für eines der Poster entschieden.

Gedruckt auf MetaPaper Rough Warm White 160 g/m² in Pantone Day-Glo Tinte, von Original-Holzsatz (16 cicero HWT Artz, entworfen von Erik Spiekermann) auf der hauseigenen Korrex Berlin-Spezial-Kraft, 50×70 cm. Die 50 Plakate sind jeweils nummeriert und von Erik Spiekermann signiert.


Durch den analogen Druck kann es zu minimalen Abweichungen kommen. Diese sind keine Mängel, sondern machen jedes Produkt zu einem Unikat. Da es sich um ein handgefertigtes Produkt handelt, ist kein Bild identisch.

98,00€ erhältlich bei www.p98a.com


p98a ist eine experimentelle Buchdruckwerkstatt in Berlin, die sich mit Buchstaben, Druck und Papier beschäftigt. Wir sind eine Gruppe von multidisziplinären Designern, die erforschen, wie der Buchdruck im 21. Jahrhundert neu definiert werden kann, indem wir forschen, drucken, sammeln, veröffentlichen und Dinge herstellen. Wir arbeiten mit Heißmetall- und Holzlettern, mehreren Abzugspressen, zwei Boston Platen Press und anderen traditionellen analogen Geräten und kombinieren diese mit digitalen Technologien.

IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden



Professionelles Netzwerk für Design-Expertise


Das IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Jahre IDZ