Heimliche Zwillinge Memo

Who looks like whom in the art world? A surprising look at art through the mirror of famous faces, because many celebrities have doppelgängers in art, of which they have no idea. These 36 celebrities have striking similarities to famous paintings or sculptures. The supposed kinship is unmistakable - one could almost think that they had personally sat for the artworks.


You can discover famous actors, musicians and politicians in their previous lives as Renaissance princes, elegant salon ladies or wicked bohemians. Can you find all the couples? Take a journey through the centuries and amuse yourself and your friends with the secret twins you meet along the way.

PLAYING WITH SIMILARITY.


"Secret Twins" is the popular column of WELTKUNST, the art magazine of DIE ZEIT. Here, contemporary celebrities are juxtaposed with their painted counterparts from 3000 years of art, tracked down in part by readers of DIE ZEIT and WELTKUNST. After the success of the Google "Art Selfie" a new occasion to go on a mental discovery tour with the help of this memo and to look for similarities in the museums.

You can order the Secret Twins memo for €16 in the ZEIT SHOP.

IDZ members

introduce themselves


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Become a member!



The Professional Design Excellence Network


About IDZ



Design is an innovation driver for a future worth living.


50 Years IDZ

Heimliche Zwillinge Memo

Wer sieht wem in der Kunstwelt ähnlich? Ein überraschender Blick auf die Kunst durch den Spiegel bekannter Gesichter, denn viele Prominente haben Doppelgänger:innen in der Kunst, von denen sie nichts ahnen. Diese 36 Promis haben verblüffende Ähnlichkeiten mit berühmten Gemälden oder Skulpturen. Die vermeintliche Verwandtschaft ist unverkennbar – fast könnte man meinen, sie hätten persönlich Modell für die Kunstwerke gesessen.


Zu entdecken sind berühmte Schauspieler:innen, Musiker:innen und Politiker:innen in ihren vorherigen Leben als Renaissancefürsten, als elegante Salondamen oder verruchte Bohemiens. Finden Sie alle Paare? Machen Sie eine Zeitreise durch die Jahrhunderte und amüsieren Sie sich mit Ihren Freund:innen über die heimlichen Zwillinge, die Ihnen dabei begegnen.

DAS SPIEL MIT DER ÄHNLICHKEIT


„Heimliche Zwillinge“ ist die beliebte Rubrik der WELTKUNST, dem Kunstmagazin der ZEIT. Hier werden zeitgenössischen Berühmtheiten ihren gemalten Ebenbildern aus 3000 Jahren Kunst gegenüberstellt, aufgespürt zum Teil von den Leser:innen der ZEIT und der WELTKUNST. Nach dem Erfolg des Google „Art Selfie“ ein neuer Anlass, mit Hilfe dieses Memos gedanklich auf Entdeckungstour zu gehen und in den Museen nach Ähnlichkeiten zu suchen.

Das Heimliche Zwillinge-Memo können Sie für 16 € im ZEIT SHOP bestellen.

IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden



Professionelles Netzwerk für Design-Expertise


Das IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Jahre IDZ