The new LAB teapot with a capacity of 0.8 liters combines functional laboratory aesthetics and Far Eastern tea culture. In addition to the product family's typical feel of glossy-glazed top and matte bottom made of bisque porcelain, the teapot scores points for its strong-character side handle, which brings the origins of technical laboratory porcelain to new life.

KPM Berlin has collaborated with the tea specialists at Paper & Tea to develop an essential set around this functionally aesthetic object for the minimalist tea ceremony: The tea set consisting of LAB teapot, integrated, particularly fine-meshed stainless steel tea strainer, high-quality oak wood board and hand-flattering mug No. 1B (250ml) ideally suited for tea is rounded off by a very special Paper & Tea tea, LAB Oolong N°403. The creative process of the fine handpicked oolong presented by Paper & Tea is as elaborate as that of the fine porcelain of KPM Berlin. Both brands are united by their claim to the highest quality of the products offered, achieved over centuries through special care and passion by masters of their trade. The oolong specially selected by the pioneers of modern tea culture for the LAB tea set impresses with its special sweet aroma, the complexity of which perfectly complements the restrained aesthetics of the newly interpreted laboratory porcelain. 




The minimalist, technical design language of the LAB series is based on the aesthetics of 20th century KPM laboratory porcelain. It has been consistently developed further by chief designer Thomas Wenzel for the modern kitchen laboratory. The multifunctional line impresses with its timeless design and exceptional feel. All pieces of the constantly growing LAB family are recognizable by the chrome-green stamp mark and the lettering "KPM BERLIN". The green mark already adorned the historic laboratory porcelain. Then as now, it symbolizes design, "handmade in Berlin". The multifunctionality of the LAB family lies in the versatility and combinability of its members: minimalist plates become lids for bowls, bowls become bowls or cups. Complemented by spice mills, mortars, tins and progressive products such as the award-winning porcelain coffee filter with thermal function, LAB becomes an all-rounder for breakfast, lunch and dinner.

IDZ members

introduce themselves


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Become a member



Network for Design Knowledge & Expertise


About IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Years IDZ

Die neue LAB Teekanne mit einem Fassungsvermögen von 0,8 Litern vereint funktionale Laborästhetik und fernöstliche Teekultur. Neben der für die Produktfamilie typischen Haptik aus glänzend-glasierter Oberseite und matter Unterseite aus Biskuitporzellan, punktet die Teekanne durch ihren charakterstarken, seitlichen Griff, der die Ursprünge des technischen Laborporzellans zu neuem Leben erweckt.

Um dieses funktional-ästhetische Objekt für die minimalistische Tee-Zeremonie hat die KPM Berlin gemeinsam mit den Tee-Spezialisten von Paper & Tea ein essenzielles Set entwickelt: Das Tee-Set aus LAB Teekanne, integriertem, besonders feinmaschigem Edelstahl-Teesieb, hochwertigem Eichenholzbrett und ideal für Tee geeigneten Handschmeichler-Becher No. 1B (250ml) wird von einem ganz besonderen Paper & Tea Tee, dem LAB Oolong N°403, abgerundet. Der Schaffensprozess des feinen, von Hand verlesenen und durch Paper & Tea präsentierten Oolongs ist ähnlich aufwendig, wie der des edlen Porzellans der KPM Berlin. Beide Brands eint ihr Anspruch an höchste, über Jahrhunderte durch besondere Sorgfalt und Leidenschaft von Meistern ihres Fachs erreichte Qualität der angebotenen Produkte. Der von den Pionieren moderner Teekultur speziell für das LAB Tee-Set ausgewählte Oolong beeindruckt durch sein speziell-süßes Aroma, dessen Komplexität die zurückhaltende Ästhetik des neu interpretierten Laborporzellans perfekt ergänzt. 




Die minimalistisch-technische Formensprache der LAB Serie basiert auf der Ästhetik des KPM Laborporzellans des 20. Jahrhunderts. Sie wurde von Chefdesigner Thomas Wenzel konsequent für das moderne Küchenlabor weiterentwickelt. Die multifunktionale Linie besticht durch zeitloses Design und eine außergewöhnliche Haptik. Alle Stücke der stetig wachsenden LAB Familie sind anhand der chromgrünen Stempelmarke und dem Schriftzug „KPM BERLIN“ zu erkennen. Schon das historische Laborporzellan zierte die grüne Marke. Damals wie heute symbolisiert sie Design, „handmade in Berlin“. Die Multifunktionalität der LAB Familie besteht in der Vielseitigkeit und Kombinierbarkeit ihrer Mitglieder: Minimalistische Teller werden zu Deckeln für Schalen, Schalen zu Bowls oder Bechern. Ergänzt durch Gewürzmühlen, Mörser, Dosen und progressive Produkte wie den preisgekrönten Porzellankaffeefilter mit Thermofunktion, wird LAB zum Allrounder für Frühstück, Lunch und Dinner.

IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden



Professionelles Netzwerk für Design-Expertise


Das IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Jahre IDZ