Ein ganz besonderes Vergnügen, die Mark mit Esel entdecken. Perfekte Entschleunigung!


Esel haben ihren eigenen Kopf. Aber sobald man mit den gutmütigen Tieren Freundschaft geschlossen hat, gehen sie mit ihren Begleitern durch dick und dünn. Auf der Eselwanderung bleibt bei gemütlichem Tempo, das die Esel anschlagen, genug Zeit die Flora und Fauna am Wegesrand zu erkunden. So gibt der Esel als idealer Begleiter dem Menschen die Gelegenheit, allen Stress und die Gesetztheit hinter sich zu lassen sowie Muse und Erholung zu finden.



Dabei trägt er ganz nebenbei das Gepäck und den Picknickkorb, ist Freund und auch mal Beschützer vor bellenden Hunden, freut sich auf das Gehen, aber auch über jede kleine Pause zum Halme zupfen.

Vom Esel lernen heißt, Gelassenheit zu finden und sich an dem Kleinen vor der eigenen Nase zu freuen. Und für Kinder ist er ein geduldiger und langmütiger Kumpel, der sich auch mal gerne umarmen, kraulen und Blumen hinter die Ohren oder zwischen die zarten Lippen stecken lässt. Und ja, er hat auch seine störrischen Momente, aber mit freundlicher Zugewandtheit geht er mit einem durch Dick und Dünn.

30€ / Stundem zu buchen über juliundaugust.de.

IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden



Professionelles Netzwerk für Design-Expertise


Das IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Jahre IDZ