The UX Design Awards honor the huge impact of accomplished experience design on shaping a positive living environment for all.

Design is about improving people’s lives. We believe only design that focuses on people has the potential to improve the world in a sustainable. To create meaningful solutions to people’s needs, designers need to understand their goals, desires, and emotions.

The UX Design Awards reflect the impact of user and customer experience design on shaping a positive living environment for everybody. Originating in 2008 as a show for good usability, we established the Awards in 2015. Ever since, the UX Design Awards have been honoring exceptional experience design across the world.

The competition takes place twice per year. It is open to products, services, environments, concepts and visions; as well as to master's and bachelor's projects from around the world.

UX Design Awards Website
LinkedIn | Twitter | Instagram | Youtube





Impressions



Current Events

Thursday, 9/1/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

UX Design Awards Virtual Award Ceremony
Join us and celebrate! Please join us on September 01 2022, when we celebrate outstanding experience design in our Virtual Award Ceremony!

More than 400 submissions from 48 countries were entered in the competition, 124 of these were nominated to compete in the Awards. We are now hugely looking forward topresentingthe winners of the secondround of the UX Design Awards 2022. Get to know the winning projects and meet the successful participants and our jury in our Virtual Award Ceremony.

We can’t wait! The ceremony will be streamed live on LinkedIn and here on September 01, starting at 5 pm (CET) (San Francisco 8 am, New York City 11 am, São Paulo 1 pm, London 4 pm, Bangalore 9:30 pm).

At the same time, we will be officially kicking off the first round of the UX Design Awards 2023, for which we will be accepting submissions until November 30. Companies, agencies, professionals, and young designers worldwide are invited to participate in three competition categories: “Product” and “Concept” for the professional sector and “New Talent” for young designers. You can already https://form.ux-design-awards.com/en/guest/register.html for the competition now!



Past Events

Wednesday, 7/13/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

UX Design Awards Deep Dive: Award Winners
In their presentation Senior User Experience Manager Thermomix Andreas Uhlenbrock (Vorwerk) and Principal UX Designer Stefan Bickelmann (Intive) walk us through their award-winning project „Cookidoo® “.

Cookidoo® is the official recipe platform for Thermomix®, offering 75,000 success guaranteed recipes. The biggest wish of the community was to create and modify their own recipes. With the new feature "Created Recipes" it is now possible to create, import and modify favourite recipes, save all recipes in one place to cook them on Thermomix®. The experience of Vorwerk recipes comes with a clear structured interface, automated cooking settings and smart weighing steps.

Cookidoo® won the "UX Design Award | Public Choice 2022"

More information and registration




Wednesday, 7/6/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

UX Design Awards Deep Dive: Award Winners
On June 15, Leopold Hoepner and Antoine Nivet of why do birds will guide us through the #UXDA22 product award winning project "MusiCurve".

MusiCurve is an easy-to-use software tool that allows users to change the intensity of a piece of music and adapt it to the dramaturgy of a film. The target audience is marketing, HR, social media managers and designers in companies with little or no knowledge of music software and teams that don't have the budget to hire a sound studio to score a film production.

UXDA jury member Tapani Jokinen on the project: "The concept of MusiCurve is brilliantly simple and easy to use. It requires no expertise and allows anyone to create a video with a perfectly matching sound in a self-explanatory way. The solution meets the needs of the target audience and significantly reduces the effort required for an elaborate and complex process."

Deep Dive: Award Winners presents outstanding projects from the professional award categories of Product and Concept. The format - live interactive presentations followed by a Q&A session - offers behind-the-scenes insights into award-winning projects and enables exchange with successful experience design teams.

More information and registration

Wednesday, 6/29/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

UX Design Awards Talent Track: Award Winners
In his presentation, designer Tien Han Huang will show us how he created his award-winning project „Smart tights for stroke patients“.

Nxti is developed for stroke patients suffering from hemiplegia. The textile muscle supports the muscles of the lower limb so that patients can stay in the correct position and rehabilitate themselves. Thanks to a variety of sensors in the clothing, patients can also monitor the condition of their muscles. The vibration motors will vibrate if the user puts his body weight on one side for too long and should show the user which muscles to activate accordingly.

UXDA-Jury member Tapani Jokinen on the project:

“Nxti is a great example of how new technologies can empower patients to self-rehabilitate at home. The combination of body movement sensors, vibrations for feedback and an easy-to-use mobile app provide intuitive user guidance. The concept enables patients to self-improve and to better adapt to workout programs. All important parts are removable and replaceable, prolonging the life cycle of the device.”

Wednesday, 4/13/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

Deep Dive Award Winners | ESB Generation & Trading Real-Time Visualisation Application
In their presentation Peter Delaney, Product Director at WONDR and Mariana Spagnuolo, Design Lead at WONDR walk us through their award winning project „ ESB Generation & Trading Real-Time Visualisation Application “.

Please Register for this Deep Dive here on Zoom.


The Electricity Supply Board (ESB) Real-Time Visualization (RTV) application is a dashboard of complex power generation data from every power station in Ireland, including renewables. ESB is a utility focused on providing competitive and sustainable energy solutions the Irish public. RTV facilitates the management of energy generation and trading and allows the business to make real-time decisions for trading energy.

UXDA Jury member Lisa Gerkens about the project:
»This project brings different tools and solutions together as a single source of truth. At its core lies the stakeholder management to establish clear goals and KPIs, the involvement of different users in the development process (c-suite as well a specialized Engineers) and iteratively validated solutions. Its impact allows a more efficient use of energy. The design puts a lot of attention to visualization according to type of data to enable quick understanding for the user.«


The Deep Dive will be moderated by Ake Rudolf, Head of Strategy / Award Director at the International Design Center Berlin (IDZ).

Wednesday, 4/27/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

Talent Track: Award Winners | Sophie Rolshoven
In her presentation, industrialdesigner Sophie Rolshoven walks us through heraward winning project „Luis Hug“, developed as part of herfinal project at HTW Berlin | University of Applied Sciences


Please Register here on Zoom

Luis Hug is a multisensory product enhancing creativity, relaxationand independency for people with special needs. By offering an intuitive interface it provides great flexibility without compromising the simplicity of use. This interactive sound device empowers users, no matter their possibilities to experiment with their sounds. Integrated sensors will automatically adapt the sounds to the users demands by analysing body data. Giving everyone the opportunity to operate it on their own.

UXDA Jury member Tapani Jokinen on the project:
»Luis hug is a agreat example of how technology can serve humans and provide empowerment. The concept would truly enable people with special needs to extend their way of expressing themselves in a creative and playful way together with their families and friends. It offers lots of possibilities and provides the feeling of developing oneself, of taking part in society and of sharing feelings and experiences with others.«

Wednesday, 3/23/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event


Please register for this Talent Track here on Zoom.

UMI is an ecosystem with the aim of making group conversations more accessible for people with hearing loss and thus enabling them to participate more, especially in their work environment. The physical component of the system "Cara" indicates the location of the sound with the help of light. Connected to the app, it adds subtitles and creates a summary for the whole team at the end of a meeting. The second component, "Caro", is a compact, customizable pod that users can carry with them to receive sound location, subtitles, alerts and emergency messages.

UXDA Jury member Markus Turber on the project:
»UMI allows deaf and hard-of-hearing people to take part in group meetings in a natural and simple way. The integration of sensor technology, optical signals, and speech-to-text makes everyday life much easier for hard-of-hearing people and for their environment. The jury recognizes this much-needed product as a wonderful contribution to integration and participation.«

Wednesday, 3/9/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

Deep Dive Award Winners | Ziina Digital Wallet for MENA
In his presentation Head of Design Anton Badashov walks us through the project “Ziina Digital Wallet for MENA”, an award winner in the Product category in the 2021 UX Design Awards.

[ Please register for this Deep Dive here on Zoom ]

Award Winner Ziina is a new digital wallet for the Middle East. The product enables instant online payments for people in the region, including people previously unbanked. The app is built for network effect, allowing users to send money and invite friends easily. Ziina is meant to be social, unlocking its full potential when a person's close circle of friends joins in.

Our juror Ole Heydekamp describes what the jury found remarkable about the project:
“The digital Wallet Ziina addresses a relevant challenge by providing a payment solution for a region where most people are still unbanked. The unique and appealing design combines traditional elements with a modern and intuitive UI language. Small and well-thought-out solutions make sending and receiving money a most enjoyable experience. Ziina uses UX to break existing societal taboos by enabling conversations about money, a topic that traditionally tends to be avoided – it is therefore a driver of positive change.”

The Deep Dive will be moderated by Ake Rudolf, Head of Strategy / Award Director at the International Design Center Berlin (IDZ).

Tuesday, 3/1/2022
5.00 pm–6.00 pm
IDZ Event

UX Design Awards Virtual Award Ceremony 2022/1
Please join us on 1 March 2022, as we celebrate outstanding experience design in our Virtual Award Ceremony!

More than 300 submissions from 58 countries were entered in the competition, 101 of these were nominated to compete in the Awards. We are now hugely looking forward to present the winners of the first round of the UX Design Awards 2022. Get to know the winning projects, and meet the successful participants and our jury in our Virtual Award Ceremony.










Contact


UX Design Awards Team
T +49 (0)30 61 62 321-17
F +49 (0)30 61 62 321-0
contact@ux-design-awards.com



IDZ members

introduce themselves


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Become a member



Network for Design Knowledge & Expertise


About IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Years IDZ

Die UX Design Awards würdigen die Rolle, die ausgezeichnetes Experience Design für die Gestaltung einer positiven Lebenswelt spielt.

Design soll das Leben der Menschen verbessern. Wir glauben, dass nur Design, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt, das Potenzial hat, die Welt nachhaltig zu verändern. Um sinnvolle Lösungen für die Bedürfnisse der Menschen zu schaffen, müssen Designer deren Ziele, Wünsche und Emotionen verstehen.

Die UX Design Awards unterstreichen die Rolle des User- und Customer Experience Designs für die Gestaltung einer positiven Lebenswelt für alle. Im Jahr 2008 als Ausstellung für gute Usability gegründet, etablierte das IDZ im Jahr 2015 die UX Design Awards. Seitdem zeichnen die Awards weltweit die besten Experiences aus.

Der Wettbewerb findet jährlich zweimal statt. Er ist offen für Produkte, Services, Environments, Konzepte und Visionen, sowie für Master- und Bachelorarbeiten aus aller Welt.

UX Design Awards Webseite
LinkedIn | Twitter | Instagram | YouTube





Impressionen



Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 5.10.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

Deep Dive: Award Winners | Siemens Healthineers Pediatric Radiology Experience
In ihrer Präsentation führen uns Alexandra Zahn und Anna Weidner durch ihr preisgekröntes Projekt "Pediatric Radiology Experience".

Gerda die mutige Giraffe ist ein holistischer Ansatz zur pädiatrischen radiologischen Vorbereitung, der Kinder bestärkt positiv in eine Untersuchung zu gehen. Sie werden während ihrer gesamten Patient Journey begleitet und können aktiv an der Vorbereitung teilnehmen. Angefangen beim überweisenden Arzt bis nach der Untersuchung unterstützen unterschiedliche Materialien dabei Ängste und Stress der Patienten, Eltern und klinischem Personal zu verringern und die Anzahl der Sedierungen zu mindern.

UXDA-Jurymitglied Markus Turber über das Projekt:

"Der Charakter "Gerda die mutige Giraffe" begleitet Kinder, die eine MRT-Untersuchung benötigen und bietet ihnen eine gut durchdachte Erlebnisreise. Die Geschichte hilft den Kindern durch Print- und Audiomedien, ihr Wissen zu erweitern. Dieses Angebot ist ein Wendepunkt, da es den Status von betroffenen Patienten auf engagierte Kinder verlagert. Indem sich Angst und Ohnmacht in Neugier und Sachkenntnis verwandeln, wächst das Vertrauen und die Geduld gegenüber dem medizinischen Verfahren, so dass weniger Beruhigungsmittel eingesetzt werden müssen. Pädiatrische Radiologie ist ein reizvolles Projekt!"

Weitere Informationen und Anmeldung

1.9.–30.11.2022
IDZ Event

#UXDA23: Offen für Einreichungen!
Werden Sie Teil der globalen Experience Leadership Community: Der Teilnahmeaufruf für die UX Design Awards - Spring 2023 läuft bis zum 30. November. Reichen Sie jetzt Ihre besten UX-Arbeiten ein!

Alle Details zur Teilnahme sowie die Termine finden Sie auf der Website der Awards.






Vergangene Veranstaltungen

Mittwoch, 14.9.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Talent Track: Award Winners
In ihrer Präsentation führt uns Mengxue Zhou durch ihr ausgezeichnetes Projekt "Potential Newsfeed".

„Potential Newsfeed“ verdeutlicht, wie die unsichtbaren Algorithmen der sozialen Medien unser Bewusstsein für den Informationskonsum beeinflussen. Anhand von „speculative design“-Prinzipien wurden drei Konzepte entwickelt, die verschiedene Dimensionen von Transparenz und Kontrolle aufzeigen, um in das digitale System einwirken können. Der Schwerpunkt liegt auf der Verwendung von Design-Artefakten und Storytelling, um so eine Diskussion darüber anzuregen, wie die Öffentlichkeit, die Gesellschaft, die Technologie und der Markt die Richtung einer zukünftigen Plattform anpassen können.

UXDA-Jurymitglied Peter Post über das Projekt:

»Potential Newsfeed“ ist ein gelungenes spekulatives Designprojekt, das sich mit den Fragen des Vertrauens und der psychischen Gesundheit auf Facebook befasst. Es verdeutlicht das Potential einer Machtverschiebung von der Plattform hin zum Menschen. Aber es stellt die Nutzer:innen auch vor eine Herausforderung: Wären wir bereit, für eine größere Kontrolle zu bezahlen? Wäre es akzeptabel, wenn nur Wohlhabende es sich leisten könnten, Targeting zu verhindern? Wollen wir wirklich wissen, wie unsere Freunde, ihre Interessen und Meinungen unseren Newsfeed beeinflussen?

Weitere Informationen und Anmeldung

Donnerstag, 1.9.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Virtual Award Ceremony
Feiern Sie mit uns! Seien Sie am 1. September2022 dabei, wenn wir bei unserer virtuellen Preisverleihung herausragendes Experience Design feiern!

Mehr als 400 Beiträge aus 48 Ländern wurden für den Wettbewerb eingereicht, 124 davon wurden für die Awards nominiert. Wir freuen uns nun riesig darauf, die Gewinner der zweiten Runde der UX Design Awards 2022 zu präsentieren. Sie sind herzlich eingeladen, die Gewinnerprojekte kennenzulernen, die erfolgreichen Teilnehmer und unsere Jury bei unserer virtuellen Preisverleihung treffen. Die Zeremonie wird am 1. September ab 17 Uhr (MEZ) live auf LinkedIn und hier gestreamt.

Gleichzeitig geben wir den offiziellen Startschuss für die erste Runde der UX Design Awards 2023, für die wir bis zum 30. Mai November Einreichungen entgegennehmen. Unternehmen, Agenturen, Fachleute und junge Designer aus aller Welt sind eingeladen, sich in drei Wettbewerbskategorien zu beteiligen: "Produkt" und "Konzept" für den professionellen Bereich und "New Talent" für junge Designer. Sie können sich bereits jetzt für den Wettbewerb registrieren !

Mittwoch, 13.7.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Deep Dive: Award Winners
In ihrem Vortrag führen uns der Senior User Experience Manager Thermomix Andreas Uhlenbrock (Vorwerk) und Principal UX Designer Stefan Bickelmann (Intive) durch ihr preisgekröntes Projekt "Cookidoo® ".

Cookidoo® ist das offizielle Rezept-Portal für Thermomix® und bietet 75.000 Rezepte mit Gelinggarantie. Der Community-Wunsch war es, Rezepte individuell erstellen zu können. Mit dem neuen Feature "Meine Kreationen" ist es nun möglich, Lieblingsrezepte zu erstellen, zu importieren und zu verändern, alle Rezepte an einem Ort zu speichern und im Thermomix® zu kochen. Cookidoo® überzeugt mit einer klar strukturierten Oberfläche, automatisierten Kocheinstellungen und intelligenten Wiegeschritten.

Cookidoo® ist der Gewinner des "UX Design Award | Public Choice 2022"

Weitere Informationen und Anmeldung





Mittwoch, 6.7.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Deep Dive: Award Winners
Leopold Hoepner und Antoine Nivet von why do birds stellen ihr mit dem #UXDA22-Produkt-Award ausgezeichnete Projekt „MusiCurve“ vor.

MusiCurve ist ein einfach zu bedienendes Software-Tool, das es Nutzer:innen ermöglicht, die Intensität eines Musikstücks zu verändern und an die Dramaturgie eines Films anzupassen. Die Zielgruppe sind Marketing-, HR-, Social Media-Manager:innen und Designer:innen in Unternehmen mit wenig oder keinen Kenntnissen über Musiksoftware und Teams, die kein Budget haben, um ein Tonstudio für die Vertonung einer Filmproduktion zu beauftragen.

UXDA-Jurymitglied Tapani Jokinen über das Projekt: „Das Konzept von MusiCurve ist genial einfach und leicht zu bedienen. Es erfordert keine Fachkenntnisse und ermöglicht es jedem, auf selbsterklärende Weise ein Video mit einem perfekt passenden Sound zu erstellen. Die Lösung wird den Bedürfnissen der Zielgruppe gerecht und reduziert deutlich den Aufwand für einen aufwendigen und komplexen Prozess“

Deep Dive: Award Winners präsentiert herausragende Projekte der professionellen Award-Kategorien Product und Concept. Das Format - interaktive Live-Präsentationen mit anschließender Q&A-Session - bietet Einblicke hinter die Kulissen von preisgekrönten Projekten und ermöglicht den Austausch mit erfolgreichen Experience Design Teams.

Weitere Informationen und Anmeldung

Mittwoch, 29.6.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Talent Track: Award Winners
Tien Han Huang wird in seiner Präsentation zeigen, wie er sein preisgekröntes Projekt „NXTI - Smart tights for stroke patients“ geplant und umgesetzt hat.

Nxti ist für Schlaganfallpatient:innen entwickelt worden, die an einer Halbseitenlähmung leiden. Der textile Muskel unterstützt die Muskeln der unteren Gliedmaßen, damit die Patient:innen in der richtigen Position bleiben und sich rehabilitieren können. Dank einer Vielzahl von Sensoren in der Kleidung können Patient:innen auch den Zustand ihrer Muskeln überwachen. Die Vibrationsmotoren vibrieren, wenn die Benutzerin ihr Körpergewicht zu lange auf eine Seite legt, und sollen zeigen, welche Muskeln sie entsprechend aktivieren muss.

UXDA Jurymitglied Tapani Jokinen über das Projekt:

Nxti ist ein großartiges Beispiel dafür, wie neue Technologien es Patient:innen möglich macht, sich selbst zu Hause zu therapieren. Die Kombination aus Bewegungssensoren, Vibrationen als Feedback und einer einfach zu bedienenden mobilen App sorgt für eine intuitive Benutzerführung. Das Konzept ermöglicht es Patient:innen, alleine an sich zu arbeiten und sich so eichter an Trainingsprogramme anzupassen. Alle wichtigen Teile sind abnehmbar und austauschbar, wodurch sich die Lebensdauer des Geräts verlängert.

Mittwoch, 13.4.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

Deep Dive Award Winners | ESB Generation & Trading Real-Time Visualisation Application
In ihrer Präsentation führen uns Mariana Spagnuolo, Design Lead bei WONDR und Peter Delaney, Produktdirektor bei WONDR durch ihr preisgekröntes Projekt "ESB Generation & Trading Real-Time Visualisation Application".

Bitte registrieren Sie sich hier auf Zoom.

Die Echtzeit-Visualisierungsanwendung (RTV) des Electricity Supply Board (ESB) ist ein Dashboard mit komplexen Stromerzeugungsdaten aus allen irischen Kraftwerken, einschließlich erneuerbarer Energien. ESB ist ein Versorgungsunternehmen, das sich auf die Bereitstellung wettbewerbsfähiger und nachhaltiger Energielösungen für die irische Öffentlichkeit konzentriert. RTV erleichtert die Verwaltung der Energieerzeugung und des Energiehandels und ermöglicht es dem Unternehmen, Entscheidungen für den Energiehandel in Echtzeit zu treffen.

UXDA-Jurymitglied Lisa Gerkens über das Projekt:
»ESB gelingt es, verschiedene Werkzeuge und Lösungen an einem Punkt zusammenzuführen. Im Mittelpunkt der Entwicklung stand das Stakeholder-Management zur Definition klarer Ziele und KPIs, die Einbeziehung verschiedener Nutzer in den Entwicklungsprozess - von der Führungsebene bis hin zu spezialisierten Ingenieuren - und die iterative Validierung von Lösungen. Das Ergebnis ermöglicht eine effizientere Nutzung von Ressourcen und Energie. Das Design legt ein besonderes Augenmerk auf unterschiedliche Visualisierungen der Datentypen, um dem Benutzer ein schnelles und einfaches Verständnis zu ermöglichen.«


Der Deep Dive wird moderiert von Ake Rudolf, Head of Strategy / Award Director am International Design Center Berlin (IDZ).

Mittwoch, 27.4.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

Talent Track: Award Winners | Sophie Rolshoven
Designerin Sophie Rolshoven führt unsinihrer Präsentation durch ihr preisgekröntes Projekt "Luis Hug", das sie im Rahmen ihrer Abschlussarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin | University of Applied Sciences entwickelt hat.


Bitte registrieren Sie sich hier auf Zoom

Luis Hug ist ein multisensorisches Audioproduktionstool, das die Kreativität, Entspannung und Selbstständigkeit von Menschen mit besonderen Bedürfnissen fördert. Mit seiner intuitiven Schnittstelle bietet es große Flexibilität und ist dennoch einfach zu bedienen. Das interaktive Audiogerät ermöglicht es Benutzer:innen, mit ihren Klängen zu experimentieren. Integrierte Sensoren passen die Klänge automatisch an die Bedürfnisse des Benutzers an.

UXDA-Jurymitglied Tapani Jokinen über das Projekt:
»Luis Hug ist ein großartiges Beispiel dafür, wie Technologie dem Menschen dienen und ihn befähigen kann. Das Konzept würde es Menschen mit besonderen Bedürfnissen wirklich ermöglichen, ihre Ausdrucksmöglichkeiten auf kreative und spielerische Weise gemeinsam mit ihren Familien und Freunden zu erweitern. Es bietet viele Anwendungsmöglichkeiten und vermittelt das Gefühl, sich weiter zu entwickeln, Teil der Gesellschaft zu sein und Gefühle und Erfahrungen mit anderen zu teilen.«

Mittwoch, 23.3.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

Talent Track: Award Winners | Dhvani Suba und Ilona Guiraud
Dhvani Suba und Ilona Guiraud zeigen uns in ihrer Präsentation, wie sie ihr preisgekrönten Projekts „UMI – für Gruppenmeetings trotz Hörbehinderung“ entwickelt haben.

Zur Anmeldung für den Talent Track auf Zoom bitte hier entlang.

UMI ist ein Ökosystem mit dem Ziel, Gruppengespräche für schwerhörige Menschen besser zugänglich zu machen und ihnen damit vor allem in ihrem Arbeitsumfeld mehr Teilhabe zu ermöglichen. Die physische Komponente des Systems "Cara" zeigt den Ort des Tons mit Hilfe von Licht an. Mit der App verbunden, ergänzt es Untertitel und erstellt am Ende eines Meetings eine Zusammenfassung für das gesamte Team. Die zweite Komponente "Caro" ist ein kompakter, personalisierbarer Pod, den der Benutzer bei sich tragen kann, um Tonortung, Untertitel, Alarme und Notfallmeldungen zu empfangen.

UXDA Jurymitglied Markus Turber über das Projekt:
»UMI ermöglicht es gehörlosen und schwerhörigen Menschen, auf natürliche und unkomplizierte Weise an Gruppengesprächen teilzunehmen. Durch die Integration von Sensorik, optischen Signalen und speech-to-text wird der Alltag für schwerhörige Menschen und ihr Umfeld erheblich erleichtert. Die Jury würdigt dieses dringend benötigte Produkt als einen wunderbaren Beitrag zu Integration und Teilhabe.«

Mittwoch, 9.3.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

Deep Dive Award Winners | Ziina Digital Wallet for MENA
In seiner Präsentation führt uns Anton Badashov, Head of Design bei ZIINA durch das Projekt " Ziina Digital Wallet for MENA“ – Preisträger in der Kategorie Produkt bei den UX Design Awards 2021.

[ Zur Anmeldung für den Deep Dive auf Zoom bitte hier entlang ]


Award Gewinner Ziina ist eine neue digitale Geldbörse für den Nahen Osten. Das Produkt ermöglicht sofortige Online-Zahlungen für Menschen in der Region, einschließlich derer, die bisher keine Bankverbindung hatten. Die App ist auf den Netzwerkeffekt ausgelegt, sodass die Nutzer auf einfache Art Geld senden und Freunde einladen können. Ziina ist besonders sozial angelegt und entfaltet sein volles Potenzial, wenn der enge Freundeskreis einer Person daran teilnimmt.

Ole Heydekamp, Mitglied der Jury, beschreibt, was die Jury an dem Projekt bemerkenswert fand:
"Das digitale Portemonnaie Ziina stellt eine relevante Herausforderung dar, weil es eine Zahlungslösung für eine Region bietet, in der die meisten Menschen noch keine Bankverbindung haben. Das einzigartige und ansprechende Design kombiniert traditionelle Elemente mit einer modernen und intuitiven Benutzeroberfläche. Kleine und gut durchdachte Lösungen machen das Senden und Empfangen von Geld zu einem angenehmen Erlebnis. Ziina nutzt UX, um bestehende gesellschaftliche Tabus zu brechen, indem es Gespräche über Geld ermöglicht, ein Thema, das traditionell eher vermieden wird - es ist somit ein Motor für positive Veränderungen.“

Der Deep Dive wird moderiert von Ake Rudolf, Head of Strategy / Award Director am International Design Center Berlin (IDZ).

Dienstag, 1.3.2022
17.00–18.00 Uhr
IDZ Event

UX Design Awards Virtual Award Ceremony 2022/1
Seien Sie am 1. März 2022 dabei, wenn wir bei unserer virtuellen Award-Verleihung herausragendes Experience Design feiern!

Mehr als 300 Beiträge aus 58 Ländern wurden für den Wettbewerb eingereicht, 101 davon wurden für die Awards nominiert. Wir freuen uns riesig darauf, die Gewinner der ersten Runde der UX Design Awards 2022 zu präsentieren. Lernen Sie die Gewinner-Projekte kennen, treffen Sie die erfolgreichen Teilnehmenden und unsere Jury in unserer virtuellen Preisverleihung.










Kontakt


UX Design Awards Team
T +49 (0)30 61 62 321-17
F +49 (0)30 61 62 321-0
contact@ux-design-awards.com



IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden!



Das professionelle Netzwerk für Design-Exzellenz


Das IDZ



Design is an innovation driver for a future worth living.


50 Jahre IDZ