Unser Mitglied des Monats Oktober 2022 ist Archimedes Exhibitions, hier vorgestellt von Stephan Spenling, der die Agentur zusammen mit Gunnar Behrens und Jörg Schmidtsiefen leitet.

Die international ausgerichtete Berliner Kreativagentur für Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Kultur erstellt seit 1996 weltweit Ausstellungen, Brand Spaces und interaktive Installationen für namhafte Unternehmen, Science Center, Museen, Wissenschaftsorganisationen und politische Einrichtungen. Das internationale Team setzt sich zusammen aus den Bereichen Architektur, Grafikdesign, Szenografie, Software, Produktdesign, Redaktion und vielen mehr. Mittlerweile haben weit über 20 Millionen Menschen die Ausstellungen in Europa, Asien, Afrika, Süd- und Nordamerika besucht.  

Stephan Spenling verantwortet das Exponatdesign, die technische Konzeption und die Entwicklung der Installationen sowie die Digitalisierungsstrategie des Unternehmens. Er ist Experte für Systems Design, worüber er auch im internationalen Kontext Vorträge hält. Sein Schwerpunkt liegt zudem auf der Zusammenarbeit mit Museen in China. Stephan ist ausgebildeter Physiker und hat an der Technischen Universität Berlin gelehrt, bevor er 2002 zu Archimedes kam.



Stephan Spenlings Inspiration:
Design Journeys through Complex Systems
Practice Tools for Systemic Design
von Peter Jones und Kristel van Ael

IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden!



Das professionelle Netzwerk für Design-Exzellenz


Das IDZ



Design is an innovation driver for a future worth living.


50 Jahre IDZ