Jürgen Hess ist Geschäftsführer bei Franz Schneider Brakel, kurz: FSB – dem „Verlag, der auch Türklinken produziert“, wie es die Frankfurter Allgemeine vor vielen Jahren mit einem Augenzwinkern formuliert hat. FSB gilt als als Traditions- und Premiummarke des deutschen Designs in der Welt der Architektur. Das Unternehmen ist weltweit ein Synonym für ästhetisch und funktional erstklassige Beschlaglösungen für Türen und Fenster.

„Es hat mir schon immer große Freude bereitet, mich mit Gleichgesinnten aus der Design- und Architekturbranche zu vernetzen. Das ist auch ein Grund dafür, dass FSB und ich in diesem Jahr Mitglied im IDZ geworden sind“, erklärt Jürgen Hess im Interview. „Das IDZ als eine der führenden deutschen Designinstitutionen bietet das perfekte Umfeld.“

Wir freuen uns sehr über unsere beiden neuen Mitglieder und ganz besonders darüber, dass die Mitgliederversammlung Jürgen Hess im November 2022 ihr Vertrauen ausgesprochen und ihn direkt in den Vorstand gewählt hat.


IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden!



Das professionelle Netzwerk für Design-Exzellenz


Das IDZ



Design is an innovation driver for a future worth living.


50 Jahre IDZ