The original reason for presenting the Scholz & Volkmer GmbH as IDZ Member of the Month for April 2020 was the see15-Conference. With a total of more than 1000 visitors in Wiesbaden, the "Conference for the Visualization of Information", which was launched by the agency in 2006, is now one of the largest design conferences in the German-speaking world – while still being completely realized by the employees. Unfortunately, See15, which was planned for April 18th, had to be cancelled due to Covid 19, like so many events this month. All the more we are looking forward to the upcoming date, which we will announce here in time.

Peter Post is a designer and is responsible for UX design on the management board of Scholz & Volkmer. He is also a member of the board of the IDZ and this year's jury chairman of the UX Design Awards.

1. Would you like to briefly introduce Scholz & Volkmer to us?
Scholz & Volkmer is a creative agency, we primarily do digital work for brands and also have a strong focus on sustainability, with our own products, but also numerous projects for clients in the field of sustainable services and sustainability communication.

2. In your opinion, what has been the best experience in connection with Scholz & Volkmer so far - the greatest project, the best client?
We have been working for the eBike manufacturer Riese & Müller for five years. This is the kind of cooperation one could only wish for. It started very small, both the client and us were able to grow together over the years. We now do a lot for them, from branding to digital and sustainability communication. Riese & Müller is owner-managed, they are people of conviction, just like us. That welds together, even if there are sometimes depths.

3. Why is Scholz & Volkmer a corporate member of the IDZ? Why are you involved as a member of the board of directors?
There are a lot of hysterical clubs of creative people. The IDZ is not one of them. We became aware of the IDZ through the EcoDesign and UX Design Awards, because we won them once. These awards as well as the projects of the IDZ are unexcited and serious, and address relevant topics that are not autistically related to the design scene but have social significance. In the board of directors I am committed to further represent and drive this agenda. The proximity to politics and ministries is also important to us: many challenges have to be solved jointly by the state, companies and interest groups, the IDZ is a good platform for this.

4. What inspires you at the moment - which interesting/beautiful publications, exhibitions, books, films, websites, people etc. would you like to recommend to readers?
As far as design is concerned, I read the dezeen newsletter, where the focus is on architecture and product design. PAGE has been my favorite magazine for 30 years, FastCompany offers a good and sufficiently critical view on Digital Transformation in the USA. On Medium I get in-depth articles. In addition, it is more social and economic magazines like brand eins, Adbusters Magazine, still the Spiegel. Otherwise, visits to well-stocked magazine stores and museum bookstores are always a drain on my budget, but there I find exactly the titles I wasn't looking for, and they inspire me the most.

(from the April 2020 Newsletter)

Become a member



Network for Design Knowledge & Expertise


About IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


IDZ members

introduce themselves


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


50 Years IDZ

Design in Focus


As part of the IDZ's 50th anniversary, students of the Industrial Design and Communication Design courses at the HTW Berlin interviewed designers, scientists and entrepreneurs on the current role of design and their vision for its future.

Ursprünglicher Anlass dafür, in diesem Newsletter im Gespräch mit Peter Post die Scholz & Volkmer GmbH als IDZ Mitglied des Monats vorzustellen, war die see15-Conference. Die 2006 von der Agentur ins Leben gerufene „Konferenz zur Visualisierung von Information“ – mit insgesamt über 1000 Besuchern in Wiesbaden inzwischen eine der größten Design-Konferenzen im deutschsprachigen Raum – wird bis heute komplett von den Mitarbeitern realisiert. Leider musste die für den 18. April geplante See15, wie so viele Veranstaltungen in diesem Monat, abgesagt werden. Um so mehr freuen wir uns auf den kommenden Termin, den wir hier rechtzeitig bekannt geben werden.

Peter Post ist Designer, und in der Geschäftsführung von Scholz & Volkmer verantwortlich für UX-Design. Er engagiert sich abgesehen davon auch im Vorstand des IDZ und ist in diesem Jahr Juryvorsitzender der UX Design Awards.

1. Würdest Du uns Scholz & Volkmer kurz vorstellen?
Scholz & Volkmer ist eine Kreativagentur, wir machen vor allem digitale Arbeit für Marken und haben darüber hinaus einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, mit eigenen Produkten, aber auch zahlreichen Projekten für Kunden im Bereich nachhaltiger Dienste und Nachhaltigkeitskommunikation.

2. Was war aus Deiner Sicht die bisher beste Erfahrung im Zusammenhang mit Scholz & Volkmer – das tollste Projekt, der beste Auftraggeber?
Wir arbeiten seit fünf Jahren für den eBike-Hersteller Riese & Müller. Das ist eine Zusammenarbeit wie man sie sich nur wünschen kann. Es hat ganz klein angefangen, der Kunde und wir konnten gemeinsam mit den Aufgaben wachsen. Wir machen inzwischen viel für sie, von Branding über Digital bis hin zu Nachhaltigkeitskommunkation. Riese & Müller ist inhabergeführt, es sind Überzeugungstäter, so wie wir. Das schweißt zusammen, auch wenn es mal Tiefen gibt.

3. Weshalb ist Scholz & Volkmer Unternehmensmitglied des IDZ? Weshalb engagierst Du Dich darüber hinaus gar im Vorstand?
Es gibt eine Menge hysterische Clubs von Kreativen. Das IDZ gehört nicht dazu. Wir sind über die EcoDesign und UX-Awards auf das IDZ aufmerksam geworden, weil wir sie auch mal gewonnen haben. Diese Awards wie auch die Projekte vom IDZ sind unaufgeregt und ernsthaft, und adressieren relevante Themen die sich nicht autistisch nur mit der Designszene beschäftigt sondern gesellschaftliche Bedeutung haben. Im Vorstand engagiere ich mich um diese Agenda weiter zu vertreten und zu treiben. Auch die Nähe zu Politik und Ministerien ist uns wichtig: Viele Herausforderungen müssen gemeinsam von Staat, Unternehmen und Interessengruppen gelöst werden, das IDZ ist eine gute Plattfom dafür.

4. Was inspiriert Dich zurzeit – welche interessanten/schönen Publikationen, Ausstellungen, Bücher, Filme, Websites, Menschen etc. möchtest Du Lesern ans Herz legen?
Was Design betrifft lese ich den dezeen Newsletter, wobei der stark Architektur und Produktdesign adressiert. Die PAGE ist seit 30 Jahren mein Leib- und Magenblatt, FastCompany bietet einen guten und ausreichend kritischen Blick auf die Digitale Transformation in den USA. Auf Medium hole ich mir tiefgehende Artikel. Darüber hinaus sind es eher gesellschaftliche und wirtschaftliche Magazine wie die brand eins, Adbusters Magazine, immer noch der Spiegel. Ansonsten sind Besuche in gut sortierten Zeitschriftenläden und Museumsbuchläden immer ein Anschlag auf mein Budget, aber dort finde ich genau die Titel nach denen ich nicht gesucht habe, und die inspirieren am meisten.

(aus dem April 2020 Newsletter)

IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden



Professionelles Netzwerk für Design-Expertise


Das IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Jahre IDZ