Unser Mitglied des Monats Juni 2022 ist Alexander Wodrich. Er ist Gründer und Geschäftsführer von why do birds, einer vielfach ausgezeichnete Agentur für Audio Branding, Motion Design und Service Design mit Sitz in Berlin-Kreuzberg. „MusiCurve“, ein einfach zu bedienendes Software-Tool, das es Nutzer:innen ermöglicht, die Intensität eines Musikstücks zu verändern und an die Dramaturgie eines Films anzupassen, wurde jüngst mit dem UX Design Award | Product 2022 ausgezeichnet. Wir stellen das Projekt am 15. Juni ausführlich in unserem nächsten UX Design Awards Deep Dive vor. Seit Mai diesen Jahres setzen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf eine neuen, von why do birds entwickelten Markensound.

Nach dem BWL-Studium begann Alexander Wodrich seine berufliche Laufbahn bei der Agentur Wunderman. Anschließend war er bei MetaDesign als Markenberater u.a. für Kunden wie Audi, DHL, eBay, Allianz und Lufthansa tätig. Ab 2007 leitete er dort als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Sound Branding, bevor er 2010 seine eigene Agentur gründete. Er ist Dozent und tritt regelmäßig als Redner bei Kongressen zum Thema Marke und Klang auf.

Foto: Victoria Tomaschko



Alexander Wodrichs Inspiration
Severance auf Apple TV

IDZ Mitglieder

stellen sich vor


Anfang 2020 haben wir begonnen, in unserem monatlichen Newsletter ein IDZ-Mitglied des Monats vorzustellen.

Wir haben inzwischen vier dieser Beiträge auf der Website gesammelt, und hoffen, mit der Zeit einen interessanten Einblick in unsere Mitgliederstruktur zu geben.


Mitglied werden



Professionelles Netzwerk für Design-Expertise


Das IDZ



Design is a people-centered approach to create positive change.


50 Jahre IDZ